Tag(e) des audiovisuellen Erbes 2026 – Der Film blickt auf die Lebenswege von 13 ehemaligen Bewohnern des Georg-von-Rauch-Hauses in Berlin-Kreuzberg zurück. 1971 hatten Jugendliche das leerstehende Gebäude besetzt und dort ein selbstverwaltetes Wohn- und Jugendzentrum geschaffen. Dreizehn Jahre später sucht Manfred Stelzer die damaligen Besetzer erneut auf und zeigt, was aus ihren gemeinsamen Vorstellungen und ihrem Wunsch nach einem selbstbestimmten Leben geworden ist. Einige sind arbeitslos, andere leben weiterhin am Rand der Gesellschaft. In Gesprächen, dokumentarischen Aufnahmen und inszenierten Szenen erzählt der Film von ihren Erfahrungen, Hoffnungen und Rückschlägen. Dabei entsteht das Porträt einer Generation, die trotz gescheiterter Träume an ihren eigenen Lebensentwürfen festhält.
Filme, Fotografien, Tonaufnahmen und andere audiovisuelle Zeugnisse bewahren unsere Erinnerungen und erzählen von vergangenen Zeiten. Der Tag des audiovisuellen Erbes am 27.10. macht darauf aufmerksam, wie wichtig es ist, dieses kulturelle Gedächtnis zu erhalten. Einführung und FIlmgespräch mit Dr. Claus-Peter Lorenzen im Anschluss.
BRD 1985, 93 Min., FSK: –
R: Manfred Stelzer, B: Manfred Stelzer, Gert Moebius, K: Jörg Jeshel
Reservierungen für diesen Film können unten auf dieser Seite vorgenommen werden. Bitte beachten Sie, dass online nur die Hälfte der insgesamt verfügbaren Tickets reserviert werden können. Ein Ausdruck der per Email versendeten Reservierungsbestätigung ist nicht erforderlich. Sollte über unsere Webseite keine Reservierung mehr möglich sein, sind trotzdem noch Karten an der Abendkasse erhältlich. Die Abendkasse öffnet i.d.R. eine halbe Stunde vor Vorstellungsbeginn. Die bei der Reservierung gemachten persönlichen Angaben werden von uns ausschließlich zum Zweck der Kartenreservierung verwendet und nach Abschluss dieses Vorgangs gelöscht. Zur Datenschutzerklärung
Vorstellungen
Di. 27. Oktober 2026 18:00 Uhr
Reservierungen müssen bis 5 Minuten vor Vorstellungsbeginn abgeholt werden oder verfallen. Ein Ausdruck der Bestätigung ist nicht erforderlich.